Klappe, die erste. Und Action!

sola_2014_231

Zu Beginn der Sommerferien unternahmen wir vom 1 bis 12. August unsere große Sommerunternehmung – das traditionelle Zeltlager. Mit 14 Kindern und Jugendlichen und 7 Leitern führen wir in den drei Stufen – Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder – ins österreichische Berg im Attergau. Das Lager stand unter dem Motto „Movie Star – unser Lager ist ein Film“. Der Lagerplatz mit seinen festen sanitären Einrichtungen „Scout Camp Austria“ gehört dem Pfadfinderverband Oberösterreich und liegt am Rande des idyllischen Eggenberg.

Am zweiten Ferientag ging es im Bus also los. Am Lize verabschiedete man sich von der Familie und das Abenteuer ging los! Von den vorausgefahrenen Aufbauhelfern auf dem Lagerplatz empfangen, begann für die Kleinen und Großen der Aufbau der eigenen Schlafzelte. Wölflinge im Atlant, die Jupfis, Pfadis und Leiter in Kohten. Vor uns lag zunächst eine große grüne Wiese mit hohem Gras. Innerhalb von 2-3 Tagen entstanden dann Kochstellen, die große Jurte wurde zentral errichtet und eine große Essstelle wurde gebaut, an der man sich zu allen Mahlzeiten zusammenfand. Natürlich durfte der Mast mit Georgsbanner nicht fehlen. Wie immer griffen wir hierbei komplett auf natürliche Ressourcen zurück, verwendeten Sonnensegel und feste Seile für Verbindungen. Das notwendige Wissen für den Bau wird in den Gruppenstunden und auf dem Lager selbst vermittelt – getreu dem Motto „Learning by doing“.

sola_2014_062

sola_2014_119Das Kochen fand nach Jahren der Teilnahme an Großlagern endlich mal wieder auf offenem Feuer und in den Stufen  statt, was den Kindern sichtlich gefiel und für viele eine neue Erfahrung darstellte.  Sogar ein Backofen aus Ziegelsteinen, Lehm und einer Metallröhre entstand. Daraus gab es dann zum Beispiel einen leckeren Apfelkuchen. Auch Pizza wurde an einem Abend gebacken.

Spiel und Spaß darf bei unseren Lagern natürlich nicht zu kurz kommen. An vier Tagen tauchten wir in die Filmwelt ein. Ob als junge Piraten in „Fluch der Karibik“ oder Helfer des Super-Schurken Gru in „Die Minions“, Klein und Groß hatten gleichermaßen Spaß am Programm; auch während der Ausbildung zum Nachfolger von „James Bond“ oder als tüchtige Naturburschen in „Oben“. Spezielles Programm fand natürlich auch in den drei Altersstufen statt. Während sich Wölflinge und Jungpfadfinder einen Tag im Freibad gönnten, das sie nach einer kleineren Wanderung zu Fuß erreichten, plante die Pfadistufe ihren Tag auf eigene Faust und verbrachten ihn im Zoo mit wilden Tieren und anschließend in Salzburg.

„Fluch der Karibik“
„Die Minions“
„James Bond“
„Oben“

Nichts geht über Traditionen. Im Sommerlager sind sie stets fester Bestandteil. Neben allabendlichen Lagerfeuern und Gesang mit Gitarrenbegleitung, stand auch der Versprechensabend an. Dieser besondere Abend stellt eine kleine Runde unter Pfadfindern dar, an denen sie im feierlichen Rahmen ihr typisches Halstuch der jeweiligen Stufe überreicht bekommen. Inhalte in der Vorbereitung hierzu sind gesellschaftliche und moralische Werte, die Bewahrung der Umwelt und die Einhaltung der Verantwortung gegenüber anderen. Ein Jungpfadfinder holte noch sein Wölflingsversprechen nach und zwei Pfadis wechselten ihre Tuchfarbe von Blau zu Grün. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Lager ist vor dem Lager. Und damit unser Material auch noch viele schöne Lager wie dieses miterleben darf, musste es nach unserer Ankunft zurück in Sigmaringen erst einmal komplett ausgebreitet werden. Der gesamte Abbau fand nämlich leider im Regen statt. Insgesamt gibt es jedoch keinen Grund sich zu bescheren. Wir hatten ausgezeichnetes Wetter während unserem Programm, wie man gut an den Bildern sehen kann.