Neue Leitungsteams in allen Stufen

Liebe Pfadfinder und Eltern,

die sich ständig ändernden Verordnungen rund um COVID-19 halten uns noch immer auf Trab. Die Pfingstspiele mussten abgesagt werden und auch das Sommerlager findet in diesem Jahr leider nicht statt. Sogar am Fidelisfest konnten wir erstmals nicht traditionell mit einer Delegation Pfadfinder teilnehmen.

Aus diesem Grund hat sich die Leiterrunde jüngst beraten wie es denn nun bis Ende des Schuljahres mit den Gruppenstunden weitergehen soll. Wir sind dabei zu folgendem Entschluss gekommen:

Gruppenstunden in der Wölflings-, Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe finden bis Ende des Schuljahres leider nicht mehr statt. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Sie fiel unter anderem aufgrund sich derzeitigen Veränderungen in den verschiedenen Leitungsteams, denn wir werden ab dem neuen Schuljahr voraussichtlich in allen Stufen völlig neue Leitungsteams haben. Zudem stellen uns die momentanen Vorgaben an die Jugendarbeit vor große Herausforderungen, die teilweise kaum bis extrem schwierig umzusetzen wären.

Um die künftigen Leitungsteam formen und etwaige Aktionen planen zu können sowie neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, wollen wir die kommenden Wochen und den Sommer für das "Kennenlernen" nutzen und uns Zeit für diesen Veränderungsprozess nehmen – immer unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnungen und Empfehlungen.

Im neuen Schuljahr – so der Plan – wollen wir Euch dann bestens vorbereitet und mit vielen neuen tollen Ideen wieder in unseren wöchentlichen Gruppenstunden voller Abenteuer willkommen heißen! Doch auch über den Sommer hinweg soll das Pfadfinden natürlich nicht zu kurz kommen. Schlagt in den Sommerferien im Garten euer Lager auf. Singt zusammen mit Euren Eltern am Lagerfeuer. Entdeckt weiter die Natur in eurer Umgebung und unternehmt mit Freunden eine Fahrradtour! Es gibt jede Menge Möglichkeiten, einige davon sind auf der Webseite www.scoutingneverstops.de von Pfadfindern zusammengetragen worden.

Darüber hinaus werden sich die derzeitigen und bestimmt auch künftigen Leiter direkt bei den Gruppenkindern in den Stufen melden. Pfadfinden findet nicht nur einmal die Woche in der Gruppenstunde statt. Daher lautet unser Motto auch "Allzeit bereit".

Die Leiterrunde

Online anzeigen

Videoaufnahme vom Fidelisfest 2020

Leider konnten wir und die vielen anderen Gläubigen in diesem Jahr nicht persönlich beim Fidelisfest in St. Johann dabei sein. Und dennoch waren wir in Form von Fotos ein Teil davon. Habt ihr euch oder andere entdecken können? Hier gibt es das Fidelisfest zum immer wieder Anschauen. …