Kopfzeile

Pfadi-News #2-2016

 

Liebe Pfadfinder, Eltern und Freunde

 

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Stammesversammlung statt. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Stufendelegierten und Elternvertretern für ihr Engagement in unserer Stammesarbeit!

Benni wurde als Stammesvorstand wiedergewählt und tritt damit seine zweite Amtszeit an. Außerdem wählte die Versammlung Ekkehard zum Stammeskuraten. Zusammen mit Fabi ist das Vorstandsteam somit wieder voll besetzt. Als Folge vieler toller Gespräche mit Ehemaligen - nicht zuletzt durch das Stammesjubiläum im vergangenen Jahr - wurde zudem ein Arbeitskreis für Ehemaligenarbeit ins Leben gerufen.

Das Wochenende vom 23. und 24. April wird ganz im Zeichen der Schutzpatrone stehen. Wir haben die Pfadfinder aus unserer Partnerstadt Feldkirch zu Gast, die mit uns den Georgstag und das Fidlisfest feiern werden. Die Pfadis Feldkirch tragen den Namen St. Georg, wir St. Fidelis - besser können die beiden Gruppen an diesem Wochenende nicht zusammenpassen.

 

Liebe Grüße und Gut Pfad!

Benni, Fabi und Ekkehard

- Stammesvorstand -

Nach der Stammesversammlung

Am Freitag, den 11. März 2016, fand im Stamm die alljährliche Stammesversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand neben der Wahl eines neuen Vorstandsteams - bestehend aus zwei weltlichen und einem geistlichen Pfadfinder - zudem die Gründung eines Arbeitskreises für Ehemaligenarbeit. Die Stammesversammlung besteht aus delegierten Gruppenkindern und Eltern, sowie den Stufenleitern. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung angenommen wurde, …

Online lesen

heiliger Georg

Wir feiern in diesem Jahr am 23. April wieder den Namenstag des heiligen Georgs. Er ist Schutzpatron aller Pfadfinder und Namensgeber für die DPSG. Seine ritterlichen Heldentaten werden wir auf der Ruine Hornstein kennenlernen. Vorbereitet wird der Tag von der Roverrunde!

Save the Date: Im Anschluss laden wir zu einem Begegnungsfest ein, ein kleines Grillfest für Stamm, Bürger und den Gästen aus Feldkirch.

Online lesen

---
fidelis

Jedes Jahr findet am 24. April das Fidelisfest in Sigmaringen statt. Auch wir Pfadfinder nehmen traditionell am Gottesdienst mit Prozession durch die Innenstadt und dem anschließenden Empfang in der Portugiesischen Galerie im Schloss teil. Der Heilige Fidelis ist nicht nur Schutzpatron der Stadt Sigmaringen, sondern stellt auch den Namensgeber unseres Pfadfinderstammes dar!

Anlässlich dieses Festes werden die Pfadfinder aus Feldkirch ebenfalls mit dabei sein.

Online lesen

Save the Date

Der Sommer 2016 rückt immer näher. Und das ist auch gut so, denn damit ist es auch nicht mehr so lange hin, bis wir endlich wieder unsere Zelte aufschlagen werden!

Pfingstlager in Pfullendorf

Vom 14. bis 16. Mai 2016 sind wir in Pfullendorf zu Gast. Dort findet wie alle zwei Jahre das Pfingstlager des Bezirks Hohenzollern statt. An dem verlängerten Wochenende treten alle Stufen der neun beteiligten Stämme in den "Pfingstspielen" gegeneinander an und haben dabei jede Menge Spaß. Die Ausschreibung für unsere Gruppenkinder ist bereits online!

Sommerlager in Schachen

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr vom 29. Juli bis 12. August 2016 das Sommerlager in Schachen auf der Schwäbischen Alb verbringen werden. Das Pfadfinderzentrum des Verband der christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) biete nicht nur einen schönen Platz, sondern auch viele tolle Freizeitaktivitäten. Nähere Infos kommen in den nächsten Wochen.