Kopfzeile

Pfadi-News #1-2017

 

Liebe Pfadfinder, Eltern und Freunde

 

Ein gutes neues Jahr 2017 wünschen wir euch allen! Wir freuen uns schon auf die vielen tollen Aktionen in diesem Jahr. Am besten gleich den Kalender ansehen: dpsg-sigmaringen.de/kalender/

Wir wollen euch mit den ersten Pfadi-News des Jahres erzählen, was zu Weihnachten im Stamm so los war und außerdem auf die kommenden Events in den nächsten Wochen aufmerksam machen. Insbesondere auf den Elternnachmittag am 28. Januar freuen wir uns sehr. Dort zeigen wir nicht nur Bilder vom Sommerlager 2016 auf dem Schachen, sondern informieren auch über das diesjährige in Bludenz. Bei Kaffee und Kuchen kommen wir dann alle miteinander ins Gespräch. Wir freuen uns auf euch!

 

Liebe Grüße und Gut Pfad!

Die Leiterrunde

Vergangene Aktionen

Christbaumaktion dank tatkräftiger Unterstützung erfolgreich

Am vergangenen Samstag führten wir in Sigmaringen und Laiz unsere Christbaumaktion durch. Tatkräftige Unterstützung beim Sammeln der Bäume bekamen wir in diesem Jahr durch die Mithilfe einiger Ministranten sowie Flüchtlinge. Das bei der Aktion gesammelte Spendengeld kommt unserer pädagogischen Jugendarbeit mit wöchentlichen Gruppenstunden und Zeltlagern zugute.

Online lesen

---
Heiligabend auf der Ruine Hornstein

An Heiligabend fand auf der Ruine Hornstein traditionell um Mitternacht unser Gottesdienst statt. Wir freuten uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder sehr viele Menschen gekommen sind. Die milden Temperaturen sorgten dafür, dass Pfadfinder, Eltern, Freunde und Bekannte in der späten Nacht noch den Weg auf sich genommen haben, um gemeinsam mit uns Weihnachten zu feiern.

Online lesen

Wir freuen uns auf euch

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem Elternnachmittag am 28. Januar 2017 um 14:00 Uhr in unsere Gruppenräume einladen. Das Ende wird voraussichtlich gegen 17:00 Uhr sein.

Für die genaue Planung des Nachmittags bitten wir Sie um Rückmeldung über die Gruppenleiter oder den Vorstand bis zum 25. Januar 2017. Wir würden uns zudem sehr über eine Kuchenspende freuen.

Online lesen

---

Am Donnerstag, den 26. Januar 2017 veranstalten die Klinik und deren Krankenhausseelsorge den jährlichen Gedenktag der NS-Opfer. Einer Feierstunde um 17:00 Uhr in der Klinikkapelle schließt sich der Gang zum Mahnmal am Landratsamt an. Dort wollen wir Kerzen entzünden. Wir Pfadfinder bringen dazu jedes Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem mit.

Über die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung durch die Jupfis und Pfadis würden wir uns in der Leiterrunde sehr freuen. Treffpunkt ist um 16:45 Uhr vor dem Haupteingang des Krankenhauses.

Online lesen

---

Am 11. Februar findet der so genannte Ü-Tag statt. Der vom Jugendausschuss Sigmaringen ausgerichtete Tag verspricht viel Spiel, Spaß und Action für unsere Wös und Jupfis. Was genau, bleibt noch eine Überraschung - wie der Name schon sagt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr beim Zeltplatz Fäules Loch (unterhalb der Ruine Hornstein).

Der Jugendausschuss in Sigmaringen besteht aus den Vereinigungen Malteser Jugend, KJG, Ministranten sowie uns Pfadfindern.

Online lesen

Save the Date: Pfingsten 2018 ist der Stamm Gastgeber der Bezirksspiele!

Alle Termine gibt es auf unserer Webseite - auch zum Runterladen.