Ein Dankeschön an alle Helfer

Am vergangenen Samstag, den 16. Januar 2016, haben wir die Christbaumaktion durchgeführt. Schnee und Kälte hielten uns Pfadfinder nicht davon ab in Sigmaringen und Laiz von Haus zu Haus zu laufen und gegen eine kleine Spende Christbäume einzusammeln. Nur durch die Hilfe vieler Menschen konnten wir die Aktion erfolgreich beenden und sogar ein Rekordergebnis erzielen.

CBA_2016_5
Sehr gemütlich, so ein Haufen Christbäume.

Bereits um 9 Uhr am Morgen ging es los. Die Gruppen, bestehend aus aktiven und ehemaligen Pfadfindern, sowie Freunden und Eltern, trafen sich in den Gebieten und zogen los. Vor allem die jungen Pfadfinder sind für uns sehr wichtig an der Aktion, da sie es sind, die mit Büchsen ausgestattet an den Häusern klingeln und den mittlerweile berühmten Spruch sagen: „Hallo, wir sind von den Pfadfindern und würden gerne gegen eine kleine Spende Ihren Christbaum einsammeln.“ Danach macht es entweder kurz *klonk klonk* oder auch schon mal *raschel raschel* und eine Spende für die pfadfinderische Jugendarbeit wandert in die Büchse.

Das Team Riedbaum bei der verdienten Mittagspause.

Damit die schweren Bäume zu Sammelstellen zusammengetragen werden können, sind wir Jahr für Jahr sehr dankbar über die Unterstützung zahlreicher Freunde und Bekannte des Stammes, die maßgeblich zum Gelingen der Aktion beitragen. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Ministranten von St. Johann, die uns in diesem Jahr halfen, aber auch bei den vielen Ehemaligen, die aus Nah und Fern nach Sigmaringen kamen. Zusätzlich kamen zudem spontan drei Flüchtlinge mit dazu, die uns tatkräftig beim Ziehen unterstützen. Nebenher kam man somit auch ins Gespräch. Auch Eltern schnappten sich in einigen Gebieten ein Seil und zogen Bäume, waren aber auch im Rahmen der Verpflegung eine ganz wichtige Hilfe. Am frühen Nachmittag waren die Gebiete dann bereits vollständig abgegrast und nur die Fahrzeuge waren noch unterwegs um die vielen Haufen gesammelter Bäume abzutransportieren.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Euch und Ihnen für die Unterstützung bedanken! Wir können uns über eine Rekordsumme freuen, die uneingeschränkt der Jugendarbeit zugute kommen wird, um die vielen Aktionen des Stammes auch in diesem Jahr weiter zu ermöglichen.

In der Zentrale laufen alle Informationen aus den Gebieten zusammen.
Am Vormittag trifft sich das Verpflegungsteam zur Vorbereitung der Mittagessen für die Gruppen.
Wurst, Käse, Gemüse, Suppe und Tee - man muss schließlich gestärkt sein!
Wurst, Käse, Gemüse, Suppe und Tee – man muss schließlich gestärkt sein!