Stammesjubiläum bei Hohenzollern-Wetter

Unser Lagerplatz am Hohenzollern-Schloss.
Unser Lagerplatz am Hohenzollern-Schloss.

Wow! – Besser lässt sich das Jubiläums-Wochenende vom 5. bis 7. Juni diesen Jahres wohl kaum beschreiben. Anlässlich unseres 60. Bestehens kamen nicht nur Stammesmitglieder, Eltern und Bekannte aus unserem Stamm zu Besuch, sondern besonders viele ehemalige Pfadfinder, die einst im Stamm aktiv waren! So wurden viele Gespräche geführt und in alten Ordnern – unsere Stammeschronik – gestöbert.

Wir haben eine Reihe an Bildern bereit gestellt, um das ganze Fest noch ein Mal Revue passieren zu lassen. Besonders der Gottesdienst, den wir gemeinsam mit der Gemeinde St. Johann am Sonntag vor unserer kleinen Jurtenburg gefeiert haben, wird uns allen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.

Schritt für Schritt.
Schritt für Schritt.

Am Fronleichnams-Feiertag begannen wir bereits mit dem Aufbau unserer kleinen Jurtenburg. Helfende Hände hatten wir hierbei neben der aktiven Leiterrunde und Gruppenkindern aus der Pfadistufe zudem dank eigens dafür angereiste Ehemalige und Pfadfinder aus dem Nachbarstamm Pfullendorf. Die brennende Sonne hinderte uns nicht daran zügig Zeltplanen aneinander zu knüpfen, Seile abzuspannen und die großen Masten aufzurichten – bis dann schließlich stolz DPSG- und Hohenzollern-Banner daran wehten.

Am Freitag hatten wir nicht so viele Besucher auf unserem netten Lagerplatz an der Donau, freuten uns aber umso mehr auf den Abend, an dem wir erstmalig im bis dahin nun fertig eingerichteten Zelt endlich ein Lagerfeuer entzünden konnten – typisch Pfadfinder!

Ab Samstag war dann ein andauerndes Kommen und Gehen. Viele Menschen kamen vorbei, kamen ins Gespräch, verzehrten leckeren Kuchen unserer Eltern im Stamm, nahmen Getränke zu sich und ließen es sich bei dem herrlichen Wetter einfach mal gut gehen. Im Zelt selber war gar nicht viel los, was man aber nicht wirklich verübeln darf, da es wirklich heiß darin war. Draußen ließ es sich viel besser aushalten. Nachdem uns die Pfullendorfer Pfadfinder bereits beim Aufbau besuchten, freuten wir uns mit Melchingen über einen weiteren Besuch eines Stammes aus unserem Bezirk. Auch Vertreter des Kreisjugendrings kamen, um uns zu beglückwünschen.

Benni nimmt den kleinen Mini bei den Pfadfindern auf.
Benni nimmt den kleinen Mini bei den Pfadfindern auf.

Obwohl wir ja eigentlich Geburtstag feierten, nämlich den 60. unseres Stammes, dachten wir da gar nicht immer dran. In Erinnerung gerufen haben das aber schnell die vielen Ehemaligen, die aus Nah und Fern nach Sigmaringen kamen und mitzufeiern – darunter auch einige Mitglieder aus den ganz frühen Tagen nach Stammesgründung im Jahr 1955. Geschenke gab es bei der Gelegenheit ebenfalls. Ein Buch über das im Jahre 1957 in England ausgetragene World Scout Jamboree, dem Weltpfadfindertreffen, bei dem auch deutsche Pfadfinder – und Mitglieder unseres Stammes – dabei waren, fand genau so große Freude wie der handgenähte Ministrant der Gemeinde St. Johann, der uns im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntagmorgen überreicht wurde.

Fabi und Benni freuen sich über die Jamboree-Doku.
Fabi und Benni freuen sich über die Jamboree-Doku.

Wir sind einfach immer noch überwältigt von der Resonanz, die wir mit dem Fest erfahren haben. Viele Freundschaften wurden geschlossen und neue gemeinsame Projekte haben hier ihren Anstoß erfahren. Vielleicht treffen wir uns ja alle mal in 60 Jahren am Fuße des Schlosses Sigmaringen und erinnern uns zurück, wie das damals war bei unserem Jubiläumsfest und was wir danach noch alles erlebt haben. Wer weiß?

Link-Empfehlungen

60_Jahre_061
Ringsum grün, nebenan die Donau – unser Lagerplatz.