Viele neue und dennoch bekannte Gesichter

SV_2016_3

Am Freitag, den 11. März 2016, fand im Stamm die alljährliche Stammesversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand neben der Wahl eines neuen Vorstandsteams – bestehend aus zwei weltlichen und einem geistlichen Pfadfinder – zudem die Gründung eines Arbeitskreises für Ehemaligenarbeit. Die Stammesversammlung besteht aus delegierten Gruppenkindern und Eltern, sowie den Stufenleitern.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung angenommen wurde, begann die Wölflingsstufe mit einer Präsentation über die Aktionen und Inhalte ihrer Gruppenstunden im Jahr 2015. Auch die Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe stellten ihre Tätigkeiten kurz vor, wobei hier sogar Gruppenkinder selbst vorne standen und berichteten – sehr zur Freude der Versammlungsteilnehmer. Die neue Roverrunde besteht erst seit Herbst vergangenen Jahres, sodass kein eigener Bericht präsentiert wurde. Die vier Rover des Stammes organisieren sich aber bereits sehr gut und völlig selbstständig. Sie übernehmen zudem die Vorbereitung zweier Aktionen in diesem Jahr.

Benni und Fabi stellten daraufhin die Tätigkeiten des Vorstandes im Jahr 2015 vor. Besonders viel Zeit nahm natürlich das Jubiläumsfest im Juni in Anspruch. Das Großprojekt war ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch Unterstützung von einigen Ehemaligen, sondern auch der Hilfe befreundeter Pfadfinder und Jugendlicher. Nachdem Sommerlager in Feldkirch mussten sich Benni und Fabi im zweiten Halbjahr neu organisieren, da letzterer im Auslandssemester in Norwegen befand. Es fanden daher einige Telefontermine statt, Benni musste in dieser Zeit jedoch einige Termine vor Ort alleine wahrnehmen.

Beratende Stimme haben Referenten des Stammes, sowie Vertreter des Bezirkes, sodass auch unsere Finanzreferenten Bene und Holger, sowie der Bezirksvorsitzende Christopher zu Gast waren. Sie stellten nach dem Vorstand den Finanzbericht, bzw. Entwicklungen des Bezirks Hohenzollern vor. Auch die Kassenprüfer kamen zu Wort und stellten zudem den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Fabi bedankt sich bei Benni für die tolle Zusammenarbeit
Fabi bedankt sich bei Benni für die tolle Zusammenarbeit

Mit dieser Stammesversammlung endete die Amtszeit von Benni als Stammesvorstand. Wenn auch drei weitere Personen als Kandidaten vorgeschlagen wurden, stand Benni am Ende leider als einziger auf der Wahlliste. Er wurde für eine weitere dreijährige Amtszeit wiedergewählt! Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in unsere Arbeit, das durch Bennis Wiederwahl und die vorhergegangene Entlastung an uns ausgesprochen wurde.

Pfarrer Ekkehard Baumgartner, der seit Anfang 2015 nicht nur neu in der Pfarrgemeinde, sondern auch in unserem Stamm aktiv ist, stellte sich zur Wahl des Stammeskuraten. Er war bereits viele Jahre an unterschiedlichen Orten als Pfadfinder aktiv. Angefangen in einem Stamm als Leiter, war er bereits Stammeskurat und auch Bezirkskurat. Nachdem er davon hörte, dass es in Sigmaringen ebenfalls einen Stamm gibt, nahm er schnell Kontakt zu uns auf. Die bereits bestehende enge Verbindung kann jetzt mit der Wahl Ekkehards zum Stammeskuraten noch besser eingegangen werden. Benni und Fabi überreichten ihm nach seiner Wahl dann auch das typische Kreuz der DPSG für Kuraten.

Benni und Fabi begrüßen Ekkehard im Vorstandsteam
Benni und Fabi begrüßen Ekkehard im Vorstandsteam

Seit vielen Monaten – wenn nicht sogar Jahre – beschäftigt sich der Stamm mit dem Thema Ehemaligenarbeit. In den vergangenen Wochen fanden einige Treffen mit ehemals im Stamm aktiven statt, aus denen sich die Ziele des neu gegründeten Arbeitskreises heraus kristallisierten: in einem „zweigleisigen“ Konzept wird es zum Einen darum gehen die älteren Generationen mittels einem „unverbindlichen Angebot zu einem festen Zeitpunkt“ – einem regelmäßigen Treffen beispielsweise – wieder den Stamm näher zu bringen, sowie Mitglieder, die aus Zeitgründen nicht mehr aktiv Jugendarbeit betreiben können, in einem Stufenwechsel in Die 6. Stufe aufzunehmen. Für die Organisation dieser Themen haben Benni und Fabi sechs Pfadfinder in den Arbeitskreis berufen. Wir sind schon sehr auf die kommenden Entwicklungen gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

v.l.: Benni, Fabi, Jürgen, Franz, Detlef, Uli, Ekke (nicht im Bild: Thomas)
Benni, Fabi, Jürgen, Franz, Detlef, Uli, Ekke (nicht im Bild: Thomas)