Wir feiern unseren Fidelis

Der heilige Fidelis von Sigmaringen ist der Schutzpatron von unserem Stamm. Jedes Jahr sind wir am 24. April beim Fidelisfest der Kirchengemeinde dabei und nehmen natürlich auch mit Kind, Kegel und Banner an der Prozession durch die Stadt teil.

In diesem Jahr wurde zeitgleich die 20jährige Städtepartnerschaft zwischen Sigmaringen und dem österreichischen Feldkirch gefeiert. So machte die Prozession vor dem Rathaus halt, wo die beiden Bürgermeister Fürbitten lasen. Der Feldkircher Generalvikar Rudolf Bischof predigt am Fidelisfest. Der Gottesdienst war gut besucht und auch unser Kurat Ekkehard genoss es sehr mit uns, den anderen anwesenden Jugendlichen und der gesamten Gemeinde das Fidelisfest zu feiern.

Das Fest ist jedes Jahr immer wieder schön und wir freuen uns mit den Kids mit dabei zu sein. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst, der immer in St. Johann stattfindet, nehmen wir uns auch immer Zeit um die Portugiesische Galerie im Schloss aufzusuchen. Bei diesem Empfang begegnen wir immer wieder ehemaligen Pfadfindern und man kommt so leicht ins Gespräch. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Am 1. Mai begleitete die Leiterrunde Ekkehard nach Feldkirch um dem dortigen Fidelisfest beizuwohnen. Ihm wurde dabei die Ehre zuteil die dort befindliche Reliquie durch die Stadt zu tragen. Begleitet wurde die Prozession, die im Anschluss an den Gottesdienst im Dom zu Feldkirch stattfand, von der örtlichen Musikkapelle, der Gemeinde und einem Trachtenverein. Die Prozession endete im Kloster, wo sich die Fidelis-Kapelle befindet. Hier ist die Reliquie des heiligen Fidelis (ein Schädel) zu Hause. Besonders gefreut hat uns, dass uns ein Mönch noch eine kurze Führung durch die Anlage gab.