Das Friedenslicht kommt nach Sigmaringen

Jedes Jahr am Samstag vor dem 3. Advent findet in Wien die Aussendung des Friedenslichts für Europa statt. Das ursprünglich Anfang Dezember in Betlehem entzündete Licht verteilt sich dadurch immer weiter, über die gesamte Weltbevölkerung hinweg. Am Sonntag des 3. Advent finden in vielen deutschen Großstädten dann immer Gottesdienste statt und das Licht wird zu weiteren Pfadfindern und den Menschen gebracht.

Eine kleine Delegation von Sigmaringer Pfadfindern machte sich wieder nach Stuttgart auf, um dort das Friedenslicht entgegen zu nehmen. Wir verbinden die Gelegenheit immer mit einem Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarktes, ehe es in die Kirche zum Gottesdienst geht. Als Botschafter des Friedens und bringen wir Pfadfinder das Licht in den kommenden Tagen dann zu den Menschen nach Sigmaringen. Am Donnerstag findet um 6 Uhr morgens in der Kirche St. Johann ein Rorate-Gottesdienst statt, indem wir das Friedenslicht in die Gemeinde mitbringen und gerne weiter verteilen. An Heiligabend, wenn wir um Mitternacht auf der Ruine Hornstein unseren Wortgottesdienst feiern, wird das Licht ebenfalls mit dabei sein.

Friedenslicht_2015_1 Friedenslicht_2015_2