Mit Volldampf in die Zukunft

Vorstand Pfadfinder DPSG Sigmaringen

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres fand die diesjährige Stammesversammlung statt. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Aktionen, standen bei dem Treffen insbesondere die Vorstandswahlen und der Blick in die Zukunft im Vordergrund. So wurden Leandra Wolf und Magnus Brodmann einstimmig in ihr neues Amt als Stammesvorstand gewählt. Sie folgen damit auf Anton Woroschejkin und David Köhlen, die nach ihrer dreijährigen Amtszeit nicht erneut kandidiert haben, aber als Leiter weiterhin aktive Mitglieder bleiben werden. Neben Leandra und Magnus bleibt Ekkehard Pfarrer Baumgartner ebenfalls als Kurat ein Teil des Vorstandsteams.

Es gab viel zu berichten

Trotz der anhaltenden Pandemie, die auch die Stammesarbeit der Sigmaringer Pfadfinder in den vergangenen zwei Jahren stark beeinträchtigte, gab es dennoch einiges zu berichten. Wöchentliche Gruppenstunden fanden während der verschiedenen Lockdowns für die Jungpfadfinder (10-13 Jahre) und Pfadfinder (13-17 Jahre) weiterhin statt – auf digitalem Wege und mit lustigen Online-Spielen. Auch für die Wölflinge (7-10 Jahre) wurde etwas geboten. Die Leiterinnen und Leiter stellten ihren Gruppenkindern zum Beispiel Bastelmaterialien zur Verfügung.

Nachdem das Sommerlager im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, freute man sich im August 2021 dafür umso mehr auf ein paar schöne Tage im Zeltlager. Es muss nicht immer Österreich, Schweiz oder Schweden sein, wo es die Pfadfinder zuletzt hinzog, um die besonderen Schwarzzelte aufzuschlagen, in der Natur zu versinken und den Alltag zu vergessen. Die Kinder und Jugendliche des Stammes verbrachten stattdessen wunderbare Tage ganz in der Nähe in Stetten a.k.M.

Eine Vision für die kommenden Jahre

Noch immer ist der Alltag im Stamm aufgrund der Pandemie von Verunsicherungen geprägt. Dies hinderte die Leiterinnen und Leiter nicht daran Groß zu denken und für den Stamm eine Vision für die Zukunft aufzustellen, wie die pfadfinderische Jugendarbeit in Sigmaringen aussehen kann. Dazu gingen die Leiterinnen und Leiter in Klausur: Mit vereinter Power in der Leiterrunde wurden so verschiedene Projekte und Aktionen geplant, die nach und nach Einzug in das Stammesleben finden werden. So entsteht beispielsweise ein Liederbuch für Singrunden am Lagerfeuer, die Gruppenräume erfahren ein Facelift und auch inhaltlich wollen sich die Pfadfinder weiterbilden, zum Beispiel zum Thema Lagerbauten.

Leiterrunde Pfadfinder DPSG Sigmaringen
v.l.: Moritz, David, Janson, Anton, Felix, Magnus, Fabian, Robert, Johannes, Florian, Leandra (es fehlen: Eric und Ekkehard)

Kinder machen Jugendarbeit erst aus

Für all die Ideen braucht es vor allem eines: Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 17 Jahren, die Lust auf echtes Abenteuer haben! Wöchentlich erfahren sie in altersgerechten Gruppenstunden was es heißt Pfadfinderin oder Pfadfinder zu sein, viel Zeit mit Freundinnen und Freunden zu verbringen und als Große den Kleinen zu helfen. Durch den Leitsatz “Learning by Doing” des Gründers der Pfadfinder, Robert Baden-Powell, wachsen sie schnell zu selbstbewussten jungen Erwachsenen heran – und können so einmal selbst Jugendleiterin oder Leiter für Gruppenkinder im Stamm der Pfadfinder Sigmaringen werden.

Gruppenstunden finden für alle Altersstufen immer freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr statt:

Impressionen von der Stammesversammlung