Menschen in der Ukraine in Not – Ein Spendenaufruf

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder einer Friedensbewegung verurteilen wir den sinnlosen und noch immer andauernden Angriffskrieg auf die Ukraine. Die Bilder aus den Kriegsgebieten lassen uns fassungslos werden. Mit Entsetzen verfolgen wir die schrecklichen Nachrichten aus Europa und blicken mit Sorge auch in die umliegenden Gebiete. Nichts rechtfertigt eine militärische Auseinandersetzung diesen Ausmaßes.

Solidarität mit Menschen in Not

Familien werden auseinandergerissen, Existenzen zerstört. Unsere Brüder und Schwestern der ukrainischen Pfadfinder setzen sich mit vollem Tatendrang in ihrem Heimatland dafür ein, humanitäre Hilfe zu leisten. Wir haben uns dazu entschlossen sie dabei zu unterstützen. Dies können wir aus unserer Position heraus am Ehesten mit finanziellen Mitteln verwirklichen und spenden den ukrainischen Pfadfindern daher 2.000 Euro über den Weltbund der Pfadfinder.

Als Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung fühlen wir uns mit unseren Brüdern und Schwester in den Kriegsgebieten verbunden und hoffen durch unsere Spende einen kleinen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen vor Ort leisten zu können. Uns ist bewusst, dass die Anstrengungen vor Ort enorm sind, unsere Spende hingegen nur symbolisch sein kann.

Neben der finanziellen Hilfe planen wir weitere Hilfsaktionen für Menschen auf der Flucht, bei denen wir selbst als Pfadfinderinnen und Pfadfinder aktiv werden können. Dazu stehen wir in Kontakt mit örtlichen Organisationen.

Spendenaufruf

Wenn auch Du unterstützen und Deinen Teil dazu beitragen willst Menschen zu helfen, und möge er noch so klein sein, spende an den Weltbund der Pfadfinder, an das Internationale bzw. Deutsche Rote Kreuz, oder wende dich an eine örtliche Hilfsorganisation.